Dies ist eine alte Pressemitteilung und die Informationen können veraltet sein

In einem neuen Bericht zeigt die IT-Produktzertifizierung TCO Certified sowohl Fortschritte als auch anhaltende Herausforderungen bei den Produktionsbedingungen in der Elektronikindustrie auf.

Der Bericht Impacts and Insights misst die Auswirkungen der neuen Kriterien für 2016, die darauf abzielen, die Verantwortung der Markeninhaber für die Arbeitsbedingungen in der Lieferkette, für Initiativen zu Konfliktmineralien und für die Einbeziehung sichererer Chemikalien zu erweitern. Die aktuelle Generation von TCO Certified, die im November 2015 eingeführt wurde, überträgt den Markeninhabern eine größere Gesamtverantwortung für die Einhaltung von Produkt- und Fabrikstandards.

Eine Fallstudie mit 16 Markeninhabern zeigt, dass sich die Arbeitsbedingungen in Fabriken, die zertifizierte Produkte herstellen, im Vergleich zu 2013 verbessert haben. Verbesserungen wurden in Bereichen wie Diskriminierung und Vereinigungsfreiheit beobachtet.

Sören Enholm, CEO von TCO Development, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über die Verbesserungen in wichtigen Bereichen wie Diskriminierung und Zwangsarbeit in den Fabriken, in denen die zertifizierten Produkte hergestellt werden. Ein Problem, das jedoch immer wieder auftaucht, sind übermäßige Überstunden. Auch wenn wir 2016 einige Verbesserungen feststellen konnten, ist dies eindeutig ein Thema, das auch in Zukunft unsere Aufmerksamkeit erfordern wird.

Die Elektronik-Lieferkette ist sehr komplex. "Markeneigentümer sind am besten in der Lage, die Gesamtverantwortung für soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu übernehmen, und die Folgemaßnahmen von TCO Development zeigen positive Auswirkungen, wenn sie dafür zur Verantwortung gezogen werden", sagt Bjorn-Erik Lonn, Vorsitzender Global Ecolabelling Network, GEN.

Die neue Generation hat auch einen Paradigmenwechsel bei der Verwendung gefährlicher Chemikalien in IT-Produkten herbeigeführt. Die Gesundheits- und Umweltauswirkungen der meisten heute verwendeten Chemikalien sind unbekannt. Um einen Weg in die Zukunft zu weisen, akzeptiert TCO Certified nur noch Flammschutzmittel, die von unabhängiger Seite als sicherere Alternativen bewertet worden sind.

Sowohl IT-Einkäufer als auch die Industrie nutzen TCO Certified , um verantwortungsvollere Entscheidungen zu treffen. Enholm fügt hinzu: "Die Einkäufer haben wirklich den Schlüssel in der Hand, und die Markeninhaber nehmen das zur Kenntnis. Indem sie TCO Certified Produkte verlangen, senden die Einkäufer eine direkte Botschaft an die Industrie über die Bedeutung von sozialer und ökologischer Verantwortung".

Lonn schließt ab: "Unter unseren Mitgliedern des GEN-Umweltzeichens ist TCO Certified ein Vorreiter bei der Zertifizierung von Elektronik."

Über GEN

Die Global Ecolabelling Network, GEN, ist eine gemeinnützige Vereinigung führender Umweltzeichenorganisationen gemäß ISO 14024 Typ 1 Ecolabel. GEN wurde 1994 gegründet und hat ein Netzwerk von über 30 Mitgliedern in 60 Ländern.