Smartphones werden seit langem mit einer Reihe wichtiger Nachhaltigkeitsprobleme in Verbindung gebracht, aber das Interesse an nachhaltigeren Geräten wächst. Aufstrebende Marken sind dabei Vorreiter.

Obwohl sich der Verkauf neuer Smartphones Anfang 2022 verlangsamt zu haben scheint, z. B. aufgrund von Komponentenknappheit und globaler Unsicherheit, werden weltweit immer noch mehr als eine Milliarde Smartphones pro Jahr verkauft. Ein Grund für diese hohen Verkaufszahlen ist, dass Smartphones häufig ausgetauscht werden. Im Dezember letzten Jahres schätzte Deloitte, dass die erwartete Gesamtmenge der bis Ende 2022 in Gebrauch befindlichen Smartphones (4,5 Milliarden) in diesem Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen verursachen wird. Beunruhigende 83 Prozent dieser Emissionen werden durch die Herstellung, den Versand und das erste Jahr der Nutzung der 1,4 Milliarden neuen Smartphones verursacht, die 2022 verkauft werden.

TCO DevelopmentDie Organisation, die hinter TCO Certified - der weltweit führenden Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte - steht, hat in letzter Zeit eine größere Nachfrage nach nachhaltigeren Smartphones festgestellt.

"Die Nachfrage der Käufer nach nachhaltigeren Smartphones steigt, und auch die Smartphone-Marken haben ein größeres Interesse daran, in Nachhaltigkeit zu investieren, was die Zukunft ein wenig rosiger aussehen lässt. Es sind die aufstrebenden Marken, die den Weg zu nachhaltigeren Smartphones anführen", sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development.

Letztes Jahr wurde das Fairphone 4 5G laut TCO Certified zertifiziert. Dieses Jahr folgte das Realme GT2 Pro. Insgesamt gibt es nun drei Modelle, die nach TCO Certified zertifiziert sind. Die Kriterien auf TCO Certified umfassen sowohl die ökologische als auch die soziale Verantwortung in der Lieferkette und während des gesamten Produktlebenszyklus, einschließlich gefährlicher Stoffe, Kreislaufwirtschaft, sozial verantwortlicher Herstellung, umweltfreundlicher Herstellung und mehr.

TCO Certified trägt dazu bei, dass die Stimme des Käufers direkt in die IT-Lieferkette einfließt, wo der Großteil der Nachhaltigkeitsauswirkungen eines Smartphones entsteht. Die Kriterien sind so angelegt, dass sie dort, wo es am wichtigsten ist, Veränderungen bewirken. Mit einer großen Auswahl an zertifizierten Produktmodellen bekannter Marken ist es die Zertifizierung der Wahl für Käufer, die IT-Produkte verantwortungsvoll auswählen wollen.