Dies ist eine alte Pressemitteilung und die Informationen können veraltet sein

TCO Development hat die Ausweitung seiner weltweiten Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte auf Smartphones angekündigt. Die neue Zertifizierung wird Käufern und Nutzern von Smartphones die Auswahl von Geräten erleichtern, die Kriterien für eine sozial verantwortliche Herstellung, minimale Umweltbelastung und ergonomisches Design erfüllen.

Seit über 20 Jahren leistet TCO Development mit seinen Umwelt- und Qualitätszertifizierungen für Computer, Bildschirme und andere IT-Produkte für den professionellen Einsatz Pionierarbeit in Sachen nachhaltige IT. Die Bezeichnung TCO Certified ist weltweit bekannt und hilft Einkäufern in Unternehmen und im öffentlichen Sektor bei der Auswahl von IT-Produkten, die sich durch Nachhaltigkeitseigenschaften wie geringe Umweltbelastung, überlegenes ergonomisches Design und reduzierten Energieverbrauch auszeichnen. Mehrere Kriterien, die im Laufe der Jahre in TCO Certified aufgenommen wurden, sind später in Gesetze und Vorschriften auf der ganzen Welt übernommen worden.

Als natürlicher nächster Schritt zur Förderung einer nachhaltigen IT plant TCO Development nun die Einführung der Zertifizierung von Smartphones. Mit ihrer PC-ähnlichen Leistung und Funktionalität und einem weltweiten jährlichen Verkaufswachstum von rund 50 Prozent sind Smartphones die am schnellsten wachsende aller IT-Produktkategorien. Schätzungsweise eine Milliarde Smartphones werden im Jahr 2014 verkauft werden.

Dieses explosive Wachstum bringt aber auch neue Herausforderungen für die Nachhaltigkeit mit sich, die es zu bewältigen gilt. Smartphones enthalten gefährliche Stoffe und werden viel häufiger ausgetauscht als beispielsweise ein Computer. In den USA tauscht der durchschnittliche Nutzer sein Gerät alle 18 Monate aus, und die Recyclingrate ist alarmierend niedrig. Der daraus resultierende Elektroschrott stellt ein großes Problem für die Umwelt und die menschliche Gesundheit dar. Außerdem wird ein großer Teil der Smartphones in Fabriken hergestellt, in denen die Arbeitsbedingungen und Löhne unter dem Standard liegen.

Der Schwerpunkt der Zertifizierung liegt auf der Förderung einer größeren sozialen Verantwortung bei der Herstellung von Smartphones sowie auf der Verringerung ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Zu den Kriterien gehören beispielsweise die Verpflichtung des Herstellers zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Einhaltung internationaler Arbeitsübereinkommen sowie die Minimierung gefährlicher Stoffe wie Schwermetalle, Beryllium und Phthalate. Weitere wichtige Kriterien sind der Verzicht auf Nickel - ein häufiges Allergen - auf den Oberflächen von Smartphones sowie die Auflage, dass ein Headset mit dem Gerät geliefert wird. Das Smartphone sollte außerdem mit einem leicht austauschbaren Akku ausgestattet sein und mehrere Kriterien für die Displayleistung erfüllen.

Diese neue Zertifizierung bietet Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors eine echte Chance, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren IT-Umgebung zu leisten", sagt Niclas Rydell, Director of Product Certification bei TCO Development. "Wenn Käufer verlangen, dass ihre Smartphones für Nachhaltigkeit zertifiziert sind, sendet dies eine wichtige Botschaft an Marken und Hersteller, dass diese ökologischen und sozialen Themen wichtig sind. Organisationen auf der ganzen Welt verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit in allen Aspekten ihres Geschäfts, auch bei den Produkten, die sie kaufen. Diese Zertifizierung gibt den Käufern eine zusätzliche Sicherheit, dass die Smartphones, für die sie sich entscheiden, auch ihre Nachhaltigkeitsziele erfüllen können."

Sie werden feststellen, dass wir unter TCO Certified Smartphones beschlossen haben, keine Kriterien für den SAR-Wert aufzunehmen. Wir beobachten zwar weiterhin die Entwicklungen in diesem Bereich, stützen uns aber auf die allgemein anerkannte Empfehlung, bei der Verwendung von Smartphones zur Kommunikation ein Headset zu verwenden.

Die neuen Zertifizierungskriterien liegen im Entwurf vor und können im April von der Öffentlichkeit und den Interessengruppen kommentiert werden. Zu den Interessengruppen gehören u. a. Käufer, Nutzer, Industrie, Umwelt- und CSR-Experten. Das voraussichtliche Datum für die Veröffentlichung der endgültigen Kriterien ist etwa Mitte Mai. Zu diesem Zeitpunkt wird die Zertifizierung für Marken verfügbar sein, um ihre Smartphone-Geräte zu zertifizieren.