In den ersten Monaten nach dem Start von TCO Certified zeigt generation 9 ein rekordverdächtiges Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten. Obwohl die Kriterien für sozial verantwortliche Herstellung, Kreislaufwirtschaft und sicherere Chemikalien strenger geworden sind, ist die Liste der zertifizierten Produkte und der IT-Marken, die diese Kriterien erfüllen, länger denn je.

TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. TCO Certified generation 9 wurde am 1. Dezember letzten Jahres mit neuen und aktualisierten Kriterien für ökologische und soziale Nachhaltigkeit in der Lieferkette eingeführt, die zu sichereren Chemikalien, Kreislauflösungen und verbesserter Transparenz führen.

Das Interesse der IT-Branche an der neuen Generation ist groß. In den ersten drei Monaten nach der Einführung sind mehr Produkte als je zuvor von einer Rekordzahl von Marken nach der neuen Generation zertifiziert worden.

Drei Monate nach der Einführung der vorherigen Generation im Jahr 2018 wurden 144 Produkte nach den neuen Kriterien und Prüfmethoden zertifiziert. Diesmal waren 393 zertifizierte Produkte auf der Liste, was einem Anstieg von über 170 Prozent entspricht. Die Zahl der Marken mit zertifizierten Produkten hat sich mehr als verdoppelt - von 6 auf 14.

"Der Weg zu wirklich nachhaltigen IT-Produkten ist ein Weg der kontinuierlichen Verbesserung der ökologischen und sozialen Verantwortung. Mit TCO Certified, generation 9 gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter auf diesem Weg. Ich freue mich sehr, dass immer mehr Marken bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich uns auf diesem Weg anzuschließen. Dadurch wird es den Käufern leichter gemacht, die richtige Wahl zu treffen", sagt Sören Enholm, CEO bei TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

Eine weitere Verbesserung ist, dass mit TCO Certified, generation 9 zertifizierte Modelle in allen bürobezogenen Produktkategorien (All-in-One-PCs, Bildschirme, Notebooks, Desktops, Headsets und Smartphones) bereits drei Monate nach der Markteinführung verfügbar sind. Dies war bei generation 8 nicht der Fall. Der stärkste prozentuale Anstieg ist bei Notebooks und Desktops sowie bei Headsets und Smartphones zu verzeichnen, und zwar im direkten Vergleich mit dem gleichen Zeitraum bei TCO Certified, generation 8.

Alle zertifizierten Produkte und Informationen über sie finden Sie unter Product Finder.