- Kriterien-Übersicht

Kriterien zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung

TCO Certified ist das Instrument der Wahl für jede IT-Marke, die eine Führungsposition in ihrem Ansatz für Nachhaltigkeit und IT-Produkte aufbauen möchte. Die Kriterien sind umfassend und decken sowohl die ökologische als auch die soziale Verantwortung in der Lieferkette und im gesamten Lebenszyklus von IT-Produkten ab.

Den Wandel dort vorantreiben, wo er am wichtigsten ist

Alle drei Jahre wird eine neue Generation von neuen und aktualisierten Kriterien entwickelt, um schrittweise Veränderungen voranzutreiben und die Nachhaltigkeit dort zu fördern, wo sie am wichtigsten ist. Zu den Kriterien gehören u. a. gefährliche Stoffe, Kreislaufwirtschaft, sozialverträgliche Herstellung, umweltverträgliche Herstellung und vieles mehr.

Fairer Wettbewerb weltweit

TCO Certified kann weltweit verwendet werden, und die Kriterien sind weltweit harmonisiert, was sowohl für Einkäufer als auch für die IT-Branche einfacher und effizienter ist. Alle Kriterien gelten weltweit und zertifizierte Produkte müssen alle Kriterien für ihre Produktkategorie erfüllen. Die Einhaltung wird stets von unabhängiger Seite überprüft. Dies fördert den fairen Wettbewerb bei der Beschaffung und hilft Ihnen, den Einkäufern die spezifischen Nachhaltigkeitsvorteile glaubhaft zu vermitteln.

Wissenschaftsbasierter und offener Entwicklungsprozess

Die Kriterien von TCO Certified sind wissenschaftlich fundiert und wurden in einem offenen Prozess mit unserem internationalen Netzwerk von Interessengruppen entwickelt, zu dem Nutzer, Käufer, Marken, Hersteller, Nichtregierungsorganisationen, Forscher und Fachleute gehören. TCO Certified ist als Umweltzeichen des Typs 1 eingestuft, und unsere Verfahren und Prüfungen erfüllen die Anforderungen der

– Criteria overview

Criteria designed for driving sustainable development

TCO Certified is the tool of choice for any IT brand wanting to build a leadership position in their approach to sustainability and IT products. Criteria are comprehensive and cover both environmental and social responsibility in the supply chain and throughout the IT product life cycle.

Driving change where it matters most

A new generation of new and updated criteria is developed every third year, to drive incremental change and push sustainability where it matters most. Criteria areas include hazardous substances, circularity, socially responsible manufacturing, environmentally responsible manufacturing, and much more.

Fair competition world-wide

TCO Certified can be used globally and criteria are harmonized worldwide, which is easier and more efficient for both purchasers and the IT industry. All criteria apply globally and certified products must meet all criteria for its product category. Compliance is always independently verified. This promotes fair competition in procurements, and helps you credibly communicate specific sustainability benefits to purchasers

Science-based and open development process

The criteria in TCO Certified are science-based and are developed in an open process with our international network of stakeholders that includes users, buyers, brands, manufacturers, NGOs, researchers and subject matter experts. TCO Certified is classified as a Type 1 Ecolabel and our processes and verification meet the requirements in ISO 14024. TCO Development is impartial during the verification process.