- Überprüfung der Einhaltung

Unabhängige Überprüfung, der Sie und Ihre Kunden vertrauen können

Mit TCO Certified wird die Einhaltung der Kriterien stets unabhängig überprüft. Jedes Jahr verbringen akkreditierte Experten mehr als 20.000 Stunden mit Produkttests und Bewertungen der Lieferkette. Dieser solide Prozess gewährleistet einen fairen Wettbewerb und hilft Ihnen, Ihre Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit glaubwürdig zu kommunizieren.

Alle Kriterien sind obligatorisch

Bei TCO Certified gibt es keine Schlupflöcher. Zertifizierte Produkte müssen ausnahmslos alle Kriterien für ihre Produktkategorie erfüllen, was stets von unabhängigen Experten überprüft wird.

Compliance über die gesamte Lebensdauer des Zertifikats

Zertifizierte Produkte und die Fabriken, in denen sie hergestellt werden, müssen während der gesamten Gültigkeitsdauer des Zertifikats die Kriterien auf TCO Certified erfüllen. Produkte, Fabriken und Markeninhaber werden auf der Grundlage von Risikobewertungen stichprobenartig überprüft.

Nichteinhaltung der Vorschriften hat echte Konsequenzen

Der Markeninhaber ist vertraglich ansvarsfull dafür verantwortlich, dass die zertifizierten Produkte und die Fabriken, in denen sie hergestellt werden, alle Kriterien auf TCO Certified erfüllen. Die Nichteinhaltung hat reale Konsequenzen - die Zertifikate können entzogen werden und die Fabriken können das Recht verlieren, zertifizierte Produkte herzustellen.

Verifizierungsorganisationen, denen Sie vertrauen können

Die unabhängigen Prüforganisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind auf IT-Produkte, soziale Verantwortung oder andere Fragen der Nachhaltigkeit spezialisiert. Alle Prüfeinrichtungen sind nach ISO 17025 akkreditiert.

Verifizierung in TCO Certified

– Verification of compliance

Independent verification that you and your customers can trust

With TCO Certified, compliance with criteria is always independently verified. Each year, accredited experts spend more than 20,000 hours on product testing and supply chain assessments. This solid process ensures fair competition and helps you communicate your sustainability progress in a credible way.

All criteria are mandatory

With TCO Certified, there are no loopholes. Certified products must comply with all criteria for its product category, without exceptions, which is always verified by independent experts.

Compliance throughout the certificate’s lifespan

Certified products and the factories where they are made must comply with the criteria in TCO Certified during the certificate’s full validity period. Products, factories and brand owners are followed up with spot checks based on risk assessments.

Non-compliances are met with real consequences

The brand owner is by contract responsible for ensuring that certified products and the factories where they are made meet all criteria in TCO Certified. Non-compliance is met with real consequences — certificates can be removed and factories may lose the right to manufacture certified products.

Verification organizations you can trust

The independent verification organizations that we use specialize in IT products, social responsibility or other sustainability issues. All test facilities are accredited to ISO 17025.

Verification in TCO Certified