Clare Hobby, Global Purchaser Engagement Director bei TCO Development, spricht darüber, wie TCO Certified zu einem besseren Kreislaufmanagement von IT-Produkten beiträgt.

Dieser Fall ist Teil der Best-Practice-Reihe des Circular Electronics Day 2021. Mehrere Organisationen stehen hinter dieser Initiative, die am 24. Januar stattfindet und Organisationen und Verbraucher dazu ermutigen soll, einen besseren ansvarsfull Umgang mit Elektronik zu pflegen.

Was ist TCO Certified?

TCO Certified ist die Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Käufer auf der ganzen Welt verwenden TCO Certified wie ein Umweltzeichen, aber was TCO Certified einzigartig macht, ist, dass wir die Verantwortung für die Umwelt und die Lieferkette in Verbindung mit den Computern und anderen IT-Geräten, die Sie kaufen, einbeziehen. So reduzieren Sie nicht nur die Umweltbelastung, sondern sorgen auch für faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Produkte.

Wie trägt TCO Certified zur Kreislaufwirtschaft bei?

Bei der Kreislaufwirtschaft geht es darum, Produkte und Materialien länger in Gebrauch zu halten und Abfall zu vermeiden. Wir müssen auch bedenken, dass Elektroschrott immer noch der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt ist. Daher haben wir ab 2018 eine Reihe von Kriterien aufgenommen, die darauf abzielen, die Lebensdauer der von Ihnen gekauften Produkte zu verlängern und das Produktdesign so zu beeinflussen, dass die Wiederaufbereitung und Wiederverwendung erleichtert wird. Es ist wichtig, daran zu denken, dass IT-Produkte auch einen eingebetteten Wert enthalten, d. h. diese Produkte enthalten wertvolle Materialien, die wiederverwendet werden können. Unsere Botschaft ist also klar: Nutzen Sie Ihre IT länger, und wenn Sie sie nicht mehr brauchen, sorgen Sie dafür, dass jemand anderes sie nutzen kann. Was auch immer Sie tun, werfen Sie sie nicht weg!

Was sind die größten Dinge, die Sie bisher getan haben, wenn es darum geht, nachhaltigere Lösungen für IT-Produkte voranzutreiben?

Wir konnten ein großes Bewusstsein dafür schaffen, was Kreislaufwirtschaft eigentlich ist und wie Einkäufer ihren größten Einfluss ausüben können. In unseren Gesprächen mit Einkäufern gab es eine deutliche Verschiebung von der Vorstellung, dass es bei der Kreislaufwirtschaft "nur um Recycling" geht, hin zu einer breiteren Akzeptanz einer längeren Produktnutzung als Kernstrategie. IT-Produkte sind für eine lange Lebensdauer konzipiert, daher ist eine längere Nutzung das Beste, was wir tun können. Ich freue mich auch sehr über das wachsende Interesse an generalüberholten und wiederaufbereiteten Produkten, die für viele Unternehmen eine gute Option darstellen.

Woran werden Sie in Zukunft arbeiten, wenn es darum geht, sich für mehr zirkuläre Elektronik einzusetzen?

Nachhaltigkeit ist eine langfristige Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung, und die IT entwickelt sich ständig weiter, daher aktualisieren wir unsere Kriterien alle drei Jahre, was ziemlich ambitioniert ist. Im Moment arbeiten wir an unserer nächsten Generation, die wir Ende 2021 auf den Markt bringen wollen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Vorantreiben einer größeren Kreislauffähigkeit weiterhin ein Kernfokus sein.

In der Praxis bedeutet dies, dass wir weiterhin mit ehrgeizigeren Kriterien arbeiten werden, die darauf abzielen, die Lebensdauer von IT-Produkten zu verlängern, die Wiederverwertbarkeit zu verbessern und den Elektroschrott zu reduzieren. Es werden auch neue Nachhaltigkeitsleistungsindikatoren (SPI) hinzukommen, die den einkaufenden Organisationen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den zertifizierten Computern und anderen Geräten, die sie kaufen, zu messen.

Clare Hobby, Global Purchaser Engagement Director at TCO Development talks about how TCO Certified contributes to more circular management of IT products.

This case is part of the Circular Electronics Day 2021 best practices series. Multiple organizations stand behind this initiative that takes place on January 24 with the aim to encourage organizations and consumers to take a more responsible approach to electronics.

What is TCO Certified?

TCO Certified is the sustainability certification for IT products. Purchasers around the world use TCO Certified just like an ecolabel, but what makes TCO Certified unique is that we include environmental and supply chain responsibility connected to the computers and other IT devices you buy. So you’re not only reducing environmental impact, but also ensuring fair working conditions where the products are made.

How does TCO Certified contribute to circularity?

Circularity is all about keeping products and materials in use longer and preventing waste. We also need to remember that e-waste is still the fastest growing waste stream in the world. So, beginning in 2018 we included a series of criteria aimed at extending the life of the products you buy and also influencing product design for easier refurbishment and reuse. It’s important to remember that IT products also contain embedded value, meaning these products contain valuable materials that can be reused. So our message is clear — use your IT longer, and when you’re done using it, make sure someone else can. Whatever you do, don’t trash it!

What are the biggest things you have done so far when it comes to pushing for more sustainable solutions for IT products?

We’ve been able to create a lot of awareness around what circular actually IT is and how purchasers can have their highest impact. In our conversations with buyers, there’s been a distinct shift from seeing circularity as “all about recycling”, to wider adoption of longer product use as a core strategy. IT products are made to last, so longer use is the best thing we can do. I’m also really excited to see the growing interest in refurbished and remanufactured products as a good option for many organizations.

What will you be working on moving forward when it comes to pushing for more circular electronics?

Sustainability is a long term commitment to continuous improvement, and IT is constantly evolving, so we update our criteria every three years, which is pretty ambitious. Right now, we’re working on our next generation, which we plan to launch in late 2021. As part of this work, pushing for greater circularity will continue to be a core focus.

In practical terms, what this means is that we will continue to move forward with more ambitious criteria aimed at extending the life of IT products, improving recyclability, and reducing e-waste. There will also be new sustainability performance indicators (SPI) added to help purchasing organizations make informed choices and measure their sustainability impact connected to the certified computers and other devices they buy.

What are your key recommendations for buyers and users of electronics in order to manage them in a m