Die Circular Electronics Initiative will Organisationen und Verbraucher zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit den von ihnen genutzten elektronischen Geräten anregen. Die Initiative wächst ständig und immer mehr Organisationen unterstützen die Arbeit. Ein Teil der Kernaktivitäten ist die #CircularElectronicsInitiative, die Menschen dazu inspirieren soll, ihre Elektronik in einer Kreislaufwirtschaft zu verwalten.

In der heutigen linearen Wirtschaft verwenden wir neue natürliche Ressourcen zur Herstellung von Produkten, die oft nur eine kurze Lebensdauer haben, bevor sie weggeworfen werden. Dies führt zu einer Reihe ernsthafter Nachhaltigkeitsprobleme, die sich auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt auswirken. Wertvolle natürliche Ressourcen werden erschöpft und giftiger Elektroschrott sammelt sich in der Rekordmenge von 50 Millionen Tonnen pro Jahr an. Dies entspricht dem Gewicht von fast 4.500 Eiffeltürmen oder 8,3 Pyramiden von Gizeh! Erschwerend kommt hinzu, dass Elektroschrott oft auf unsichere Weise behandelt wird, was zu Problemen für die menschliche Gesundheit und zur Schädigung der Umwelt führt.

In einer Kreislaufwirtschaft wird verantwortungsvoller mit Ressourcen umgegangen. Ziel ist es, die Produktlebensdauer zu verlängern und alle Materialien ohne Abfall zu recyceln. Für die Elektronik bedeutet dies, dass die Gewinnung neuer Ressourcen reduziert, die Nutzungsdauer der Produkte verlängert und Abfall und Umweltverschmutzung minimiert werden.

Teilnehmende Organisationen

1
Advania
Aliter-Netzwerke
1
Blocket
Chalmers Universität für Technologie
Zirkuläres Rechnen
1
Den Kreislauf schließen
Vergleichen und Recyceln
1
1

The Circular Electronics Initiative aims to encourage organizations and consumers to take a more responsible approach to the electronic goods they use. The initiative keeps growing and more organizations are backing the work. Part of the core activities is #CircularElectronicsInitiative with focus to inspire people to manage their electronics in a circular way.

In today’s linear economy, we take virgin natural resources to manufacture products, which often have a short lifespan before they are discarded. This leads to a number of serious sustainability issues, affecting human health and the environment. Valuable natural resources are depleted and toxic e-waste is accumulating at the record rate of 50 million metric tonnes every year. This equals the weight of nearly 4,500 Eiffel towers or 8.3 Pyramids of Giza! Adding to the problem, e-waste is often handled in unsafe ways, leading to human health problems and environmental degradation.

In a circular economy, resources are handled in a more responsible way. The goal is to extend product lifetime and recirculate all materials without producing any waste. For electronics, this means reducing virgin resource extraction, extending use-life of products and minimizing waste and pollution.

Participating organizations

Advania
Aliter Networks
Blocket
Chalmers University of Technology
Circular Computing
Closing the Loop
Godsinlösen Nordic AB (GIAB)
Inrego
International Institute for Industrial Environmental Economics
IVL Swedish Environmental Research Institute