- Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Verwendung von TCO Certified, den Kriterien und Überprüfungsmethoden. Sollte etwas nicht abgedeckt sein, wenden Sie sich bitte an uns und wir helfen Ihnen gerne weiter. Eine weitere Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, ist das Abonnement unserer Newsletter.

Über TCO Certified

IT-Produkte sind während ihres gesamten Lebenszyklus mit einer Reihe von Nachhaltigkeitsherausforderungen verbunden:

  • In den Fabriken kommt es zu Menschenrechtsverletzungen.
  • Gefahrstoffe werden sowohl in Produkten als auch bei deren Herstellung verwendet.
  • Produkte haben oft eine kürzere Lebensdauer aufgrund von schlechter Ergonomie, geringer Qualität und wenn sie nicht repariert oder aufgerüstet werden können.
TCO Certified ist die weltweit umfassendste Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Die Kriterien von TCO Certified fördern die soziale und ökologische Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus von IT-Produkten. Die Einhaltung der Kriterien wird sowohl vor als auch nach der Zertifizierung von unabhängiger Seite überprüft. TCO Certified ist für 12 Produktkategorien verfügbar: Displays, notebooks, tablets, Smartphones, Desktops, All-in-One-PCs, Projektoren, Headsets, bildgebende Geräte, Netzwerkgeräte, Datenspeicherprodukte und Server.

Der Zweck von TCO Certified ist es, Fortschritte in Richtung nachhaltigerer IT-Produkte zu erzielen. Unternehmen, die IT-Produkte kaufen, können TCO Certified als Instrument zur Festlegung relevanter und aktueller Nachhaltigkeitskriterien nutzen. Die Zertifizierung hilft auch der IT-Branche, ihre Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit zu strukturieren und bietet eine Plattform für kontinuierliche Verbesserungen.

Es bedeutet, dass die Kriterien in TCO Certified sowohl Umwelt- als auch Sozialkriterien während des gesamten Produktlebenszyklus abdecken und dass die Zertifizierung die Anforderungen eines Umweltzeichens nach ISO 14024, Typ 1, erfüllt. Unabhängige Prüforganisationen überprüfen und verifizieren, dass die Produkte alle Kriterien in TCO Certified erfüllen. Die Kriterien und Überprüfungsmethoden sind wissenschaftlich fundiert und werden in einem offenen Prozess mit unserem internationalen Netzwerk von Interessengruppen entwickelt.

Learn more about TCO Certified

Wir zertifizieren bestimmte Produktmodelle. Marken können nicht zertifiziert werden.

Das Zertifizierungssystem auf TCO Certified wird regelmäßig intern und extern auf Genauigkeit und Übereinstimmung mit den Grundsätzen der ISO 14024 für das Umweltzeichen Typ 1 überprüft. Das System wurde auch von der Global Ecolabelling Network im Rahmen des GENICES-Peer-Review-Verfahrens bewertet.

Die gesamte Überprüfung der Kriterien wird von unabhängigen, nach ISO/IEC 17025 akkreditierten Prüfern durchgeführt. Jede Prüf- und Verifizierungsstelle wird regelmäßig überprüft, sowohl von TCO Development als auch von unabhängigen Akkreditierungsorganisationen.

Nein. Da TCO Certified eine vollständige Nachhaltigkeitszertifizierung ist, wurden alle zertifizierten Produktmodelle daraufhin überprüft, ob sie alle Kriterien für diese Kategorie erfüllen. TCO Certified Edge ist eine zusätzliche Zertifizierung, die zertifizierten Modellen hinzugefügt werden kann, wenn es sich um Spitzenprodukte handelt, die bei ausgewählten Nachhaltigkeitskriterien eine überdurchschnittliche Leistung aufweisen.

Nein. Die korrekte Bezeichnung für die Zertifizierung lautet "TCO Certified". Dieser Name sollte durchgängig ver

– Frequently asked questions

Answers to frequently asked questions

Find answers to questions about using TCO Certified, the criteria and verification methods. If something isn’t covered, please contact us and we’ll gladly help you. Another way to stay up-to-date is to subscribe to our newsletters.

About TCO Certified

IT products come with a number of sustainability challenges throughout their life cycle:

  • Human rights violations occur in the factories.
  • Hazardous substances are used both in products and their manufacture.
  • Products can often have a shorter life span because of poor ergonomics, low quality and when they are not able to be repaired or upgraded.
TCO Certified is the world’s most comprehensive sustainability certification for IT products. Criteria in TCO Certified drive social and environmental sustainability throughout the IT product life cycle and compliance is independently verified, both pre and post certification. TCO Certified is available for 12 product categories: displays, notebooks, tablets, smartphones, desktops, all-in-one PCs, projectors, headsets, imaging equipment, network equipment, data storage products and servers.

The purpose of TCO Certified is to drive progress toward more sustainable IT products. Organizations that buy IT products can use TCO Certified as a tool for specifying relevant and current sustainability criteria. The certification also helps the IT industry structure their work with sustainability and offers a platform for continuous improvement.

It means that the criteria in TCO Certified cover both environmental and social responsibility criteria throughout the product life cycle, and that the certification meets the requirements of an ISO 14024, Type 1 Ecolabel. Independent verification organizations review and verify that products meet all criteria in TCO Certified. Criteria and verification methods are science-based and are developed in an open process with our international network of stakeholders.

Learn more about TCO Certified

We certify specific product models. Brands cannot be certified.

The certification system in TCO Certified is regularly reviewed, both internally and externally, for accuracy and consistency with the principles in ISO 14024 for Type 1 Ecolabelling. The system has also been assessed by the Global Ecolabelling Network as part of the GENICES peer review process.

All verification of criteria is handled by independent verifiers accredited in accordance with ISO/IEC 17025. Each test and verification body is reviewed regularly, both by TCO Development and independent accreditation organizations.

No. As TCO Certified is a complete sustainability certification, all certified product models have been verified to meet the full set of criteria for that category. TCO Certified Edge is a supplemental certification that can be added to certified models, for those leading edge products showing superior performance in select sustainability criteria.

No. The correct name of the certification is “TCO Certified”. This name should be used consistently wherever the certification is mentioned. “TCO label” refers to earlier generations and is obsolete. Our brand book offers guidance on how to use the TCO Certified brand correctly, including terminology and general facts.