Joost de Kluijver (Gründer von Closing the Loop) spricht darüber, wie seine junge Organisation in Zusammenarbeit mit Ingram Micro einen branchenverändernden "grünen" Service, bekannt als Waste Compensation, eingeführt hat.

Dieser Fall ist Teil der Best-Practice-Serie des Circular Electronics Day 2021. Mehrere Organisationen stehen hinter dieser Initiative, die am 24. Januar stattfindet, mit dem Ziel, Organisationen und Verbraucher zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Elektronik zu ermutigen.

Welche Rolle spielen Innovatoren wie Closing the Loop dabei, die Tech-Industrie in eine nachhaltigere zu verwandeln?

Wir glauben, dass die Tech-Industrie das Potenzial hat, Kreislaufwirtschaft - ein eher abstraktes und komplexes Thema - für jeden einzelnen Menschen auf dem Globus relevant zu machen, indem sie ihre mobilen Geräte abfallfrei macht. Wir bieten Nutzern, Käufern und Verkäufern von Geräten eine einfache Möglichkeit, den Abfall des Produkts, das sie kaufen und nutzen, zu kompensieren.

Um die Kreislaufwirtschaft in Gang zu bringen, ist es wirklich wichtig, die Möglichkeiten aufzuzeigen, die bereits jetzt vorhanden sind. Unsere Partnerschaft mit Ingram Micro ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich Tech-Giganten mit innovativen Unternehmen zusammentun können, die bereits Möglichkeiten zur Implementierung von grüner oder "zirkulärer" IT anbieten. Angebote, die relativ einfach und pragmatisch implementiert werden können, helfen der Branche und ihren Kunden, mit dem Übergang zu beginnen.

Warum hat sich Ingram Micro für eine Partnerschaft mit Closing the Loop entschieden?

Ingram Micro stellt sicher, dass ihre firmeneigenen notebooks einen verantwortungsvollen Entsorgungsprozess durchlaufen. Die notebooks , die an ihre Kunden weiterverkauft und schließlich entsorgt werden, könnten jedoch als Abfall enden. Durch die Implementierung von Waste Compensation ermöglicht Ingram Micro ihren notebooks ein zweites, drittes oder viertes Leben und stellt sicher, dass eine entsprechende Menge an Elektronikschrott aus dem globalen Abfallstrom entfernt wird. Auf diese Weise verlängert Ingram Micro nicht nur die Lebensdauer seiner gebrauchten elektronischen Geräte, sondern trägt auch zu einer weltweiten Kreislaufwirtschaft bei. Ihr Wiederverwendungsprogramm wird zu einem "geschlossenen Kreislauf".

Was sind die Vorteile der Implementierung von Waste Compensation?

Das Abfallkompensationsmodell von Closing the Loop ist intelligent, denn es reduziert den Elektronikschrott dort, wo er am meisten gebraucht wird. Unsere Arbeit erhöht die Wiederverwendung von knappen Ressourcen. Wann immer gebrauchte Geräte weiterverkauft werden, wissen wir nicht, ob sie letztendlich als Abfall enden. Waste Compensation hilft, eine Situation zu vermeiden, in der knappe Ressourcen verschwendet werden. Dies ist ein großartiger erster Schritt auf einer langen und anspruchsvollen Reise zur Verbesserung des Umgangs mit Elektronik. Davon abgesehen: Wiederverwendung ist großartig, kein Zweifel. Wir machen es einfach noch besser, indem wir es abfallfrei machen.

Was sind Ihre Empfehlungen für den Einstieg in Unternehmen?

Stellen Sie zunächst fest, dass es einfach und kostengünstig sein kann! Fangen Sie an, nach Möglichkeiten zu suchen, die es bereits gibt. Viele Innovationen, um bestehende IT-Prozesse grüner oder abfallneutral zu gestalten, sind bereits auf dem Markt. Schauen Sie sich um, auch außerhalb Ihres eigenen Unternehmen

Joost de Kluijver (Founder of Closing the Loop) talks about how his young organization partnered with Ingram Micro to implement an industry changing ‘green’ service, known as Waste Compensation.

This case is part of the Circular Electronics Day 2021 best practices series. Multiple organizations stand behind this initiative that takes place on January 24 with the aim to encourage organizations and consumers to take a more responsible approach to electronics.

What is the role of innovators such as Closing the Loop in turning the tech industry into a more sustainable one?

We believe that the tech industry has the potential to make circularity – a rather abstract and complex topic – relevant for each and every person on the globe by making their mobile devices waste-free. We offer users, buyers, and sellers of devices an easy way to compensate for the waste of the product they purchase and use.

To kick-start circularity, it is really important to show the opportunities that are available right now. Our partnership with Ingram Micro is a great example of how tech giants can team up with innovative companies that already offer ways to implement green, or ‘circular’ IT. Offerings that can be implemented fairly easily and in a pragmatic way help the industry and its customers to get started on the transition.

Why did Ingram Micro decide to partner with Closing the Loop?

Ingram Micro ensures that their company-owned notebooks go through a responsible disposal process. However, the notebooks that are resold to their clients and are eventually disposed of could end up as waste. By implementing Waste Compensation, Ingram Micro enables their notebooks to get a second, third or fourth life, and ensures that an equivalent amount of electronic waste is removed from the global waste stream. In this way, Ingram Micro not only prolongs the lifespan of their used electronic devices, but they also contribute to a worldwide circular economy. Their reuse program becomes ‘closed-loop’.

What are the advantages of implementing Waste Compensation?

Closing the Loop’s Waste Compensation model is smart, because it reduces electronic waste in places where this is needed most. Our work increases the re-use of scarce resources. Whenever used devices are resold, we do not know if it eventually ends up as waste, and Waste Compensation helps avoid a situation where scarce resources are wasted. This is a great first step in a long and challenging journey to improve the way electronics are handled. That being said: reuse is great, no doubt about it. We simply make it even better, by making it waste-free.

What are your recommendations when companies for getting started?

First, realize that it can be easy and cost-effective! Start l