- Überprüfung der Einhaltung

20.000 Stunden unabhängige Überprüfung pro Jahr

Bei TCO Certified sind alle Kriterien verbindlich, und ihre Einhaltung wird stets von unabhängiger Seite überprüft. Jedes Jahr verbringen akkreditierte Experten mehr als 20.000 Stunden mit Produkttests und Bewertungen der Lieferkette. Die Überprüfung erfolgt sowohl vor als auch nach der Zertifizierung und während der gesamten Gültigkeitsdauer des Zertifikats.

Alle Kriterien sind obligatorisch

Bei TCO Certified gibt es keine Schlupflöcher. Zertifizierte Produkte müssen ausnahmslos alle Kriterien für ihre Produktkategorie erfüllen, was stets von unabhängigen Experten überprüft wird.

Compliance über die gesamte Lebensdauer des Zertifikats

Zertifizierte Produkte und die Fabriken, in denen sie hergestellt werden, müssen während der gesamten Gültigkeitsdauer des Zertifikats die Kriterien auf TCO Certified erfüllen. Produkte, Fabriken und Markeninhaber werden auf der Grundlage von Risikobewertungen stichprobenartig überprüft.

Nichteinhaltung der Vorschriften hat echte Konsequenzen

Der Markeninhaber ist vertraglich ansvarsfull dafür verantwortlich, dass die zertifizierten Produkte und die Fabriken, in denen sie hergestellt werden, alle Kriterien auf TCO Certified erfüllen. Die Nichteinhaltung hat reale Konsequenzen - die Zertifikate können entzogen werden und die Fabriken können das Recht verlieren, zertifizierte Produkte herzustellen.

Verifizierungsorganisationen, denen Sie vertrauen können

Die unabhängigen Prüforganisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind auf IT-Produkte, soziale Verantwortung oder andere Fragen der Nachhaltigkeit spezialisiert. Alle Prüfeinrichtungen sind nach ISO 17025 akkreditiert.

Verifizierung in TCO Certified

– Verification of compliance

20,000 hours of independent verification each year

With TCO Certified, all criteria are mandatory and compliance is always independently verified. Each year, accredited experts spend more than 20,000 hours on product testing and supply chain assessments. Verification is carried out both before and after certification, throughout the certificate’s validity period.

All criteria are mandatory

With TCO Certified, there are no loopholes. Certified products must comply with all criteria for its product category, without exceptions, which is always verified by independent experts.

Compliance throughout the certificate’s lifespan

Certified products and the factories where they are made must comply with the criteria in TCO Certified during the certificate’s full validity period. Products, factories and brand owners are followed up with spot checks based on risk assessments.

Non-compliances are met with real consequences

The brand owner is by contract responsible for ensuring that certified products and the factories where they are made meet all criteria in TCO Certified. Non-compliance is met with real consequences — certificates can be removed and factories may lose the right to manufacture certified products.

Verification organizations you can trust

The independent verification organizations that we use specialize in IT products, social responsibility or other sustainability issues. All test facilities are accredited to ISO 17025.

Verification in TCO Certified

How verification is done

Product testing by independent verifier

The product is tested by an independent verifier