TCO Certified, generation 8 ist hier - so beantragen Sie die Zertifizierung

TCO Certified, generation 8 ist nun gestartet, was bedeutet, dass IT-Marken und -Hersteller eine Produktzertifizierung beantragen können und Einkaufsorganisationen generation 8 in die Beschaffung einbeziehen können. TCO Certified, generation 8 ist ein großer Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Lebenszyklus für IT-Produkte. Jetzt haben Sie die Gelegenheit, zu prüfen, ob Ihre Produkte bereit sind.

TCO Certified, generation 8 umfasst eine breite Palette aktualisierter und neuer Kriterien, die einen zirkulären Ansatz für IT-Produkte sowie Transparenz und Verantwortung in der Lieferkette fördern sollen. Die Kriterien unterstützen auch den Fortschritt in Richtung der UN 2030 Sustainable Development Goals.

Alle Produktkategorien werden generation 8

Unter TCO Certified, generation 8 ist die Mehrzahl der Kriterien für alle Produktkategorien gleich. Die Kriteriendokumente für alle Produktkategorien haben daher die gleiche Generationsnummer: 8.

Was ist in generation 8?

Ein zirkulärer Ansatz für
IT-Produkte

Unterstützung einer größeren Produktzirkularität verlängerte Produktlebensdauer und Wiederverwendung. Kriterien für Batterielebensdauer, Produktlebensdauer und Materialrückgewinnung.

Verantwortung und Transparenz in der Lieferkette

Fokus auf das Schließen von Nicht-Konformitäten und die Überprüfung von Verbesserungen in der Lieferkette. Neue Kriterien für verantwortungsvolle Mineralien, Anti-Korruption und Prozesschemikalien.

Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Verpflichtung zu den UN 2030 Sustainable Development Goals zu erfüllen, einschließlich verantwortungsvoller Produktion und Konsum.

Bewerben Sie sich für TCO Certified, generation 8

TCO Certified, generation 8 wurde am 4. Dezember 2018 eingeführt. Ab diesem Datum werden Anträge für frühere Generationen von TCO Certified nicht mehr angenommen. Bestehende Zertifikate behalten ihre reguläre Laufzeit: zwei Jahre ab Ausstellungsdatum, mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr bis zum 4. Dezember 2020.

Um die Zertifizierung Ihrer Produkte zu beantragen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Marken. Die Anträge und unterstützenden Dokumente werden auf TCO Certified Portal hochgeladen. Sobald sie eingereicht sind, können Sie den Fortschritt in diesem Online-Tool verfolgen.

Eine vollständige Auflistung aller aktuell zertifizierten Produkte finden Sie auf unserer Product Finder. Produkte dürfen nicht mehr als zertifiziert nach TCO Certified beworben werden, wenn das Zertifikat abläuft oder die Kriterienerstellung eingestellt wird.

Wir haben einen neuen Weg zur Bewerbung eröffnet, über TCO Certified Portal, über den der Bewerber die Bewerbungsunterlagen direkt hochladen kann. Wir werden aber auch weiterhin Bewerbungen per E-Mail akzeptieren.
Um schnellere Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit in prioritären Bereichen zu erzielen, starten wir alle drei Jahre eine neue Generation von TCO Certified .

TCO Certified, generation 8 is here — this is how you apply for certification

TCO Certified, generation 8 is now launched, meaning that IT brands and manufacturers can apply for product certification and purchasing organizations can include generation 8 in procurement. TCO Certified, generation 8 takes a major step toward a more sustainable life cycle for IT products. Now is your opportunity to see if your products are ready.

TCO Certified, generation 8 includes a wide range of updated and new criteria, designed to promote a circular approach to IT products along with transparency and responsibility in the supply chain. The criteria also support progress toward the UN 2030 Sustainable Development Goals.

All product categories will be generation 8

In TCO Certified, generation 8, the majority of criteria are the same for all product categories. The criteria documents for all product categories therefore have the same generation number: 8.

What’s in generation 8?

A circular approach to
IT products

Supporting greater product circularity extended product lifetime and re-use. Criteria for battery life, product durability and material recovery.

Supply chain responsibility and transparency

Focus on closing non-conformities and verifying supply chain improvements. New criteria for responsible minerals, anti-corruption and process chemicals.

Supporting UN’s Sustainable Development Goals

Helping you meet your commitment to the UN 2030 Sustainable Development Goals, including responsible production and consumption.

Apply for TCO Certified, generation 8

TCO Certified, generation 8 was launched on December 4, 2018. From this date, applications for previous generations of TCO Certified will not be accepted. Existing certificates will remain valid for their regular term: two years from the date of issue, with the option to extend for one year at a time until Dec 4, 2020.

To apply for certification of your products, follow our step-by-step guide for brands. Applications and supporting documents are uploaded to TCO Certified Portal. Once submitted, you will be able to track the progress in this online tool.

Find a complete listing of all products that are currently certified at our Product Finder. Products may no longer be promoted as certified according to TCO Certified once the certificate expires or the generation of criteria is discontinued.

To see what’s new in TCO Certified, generation 8 and the updates compared with the current generation, refer to overview – new and updated criteria and technical comparison with the current generation.
We have opened up a new way to apply, through TCO Certified Portal through which the applicant can upload the application documents directly. However we will also continue to accept applications by email.
In order to drive faster sustainability progress in priority areas, we launch a new generation of TCO Certified every three years.