Stockholm, 1. Dezember 2021

Heute wird TCO Certified generation 9 vorgestellt, ein bedeutender nächster Schritt in Richtung nachhaltigerer IT-Produkte. IT-Käufer erhalten Zugang zu einer breiten Palette von zertifizierten Computern, Bildschirmen und anderen Produkten, die nachweislich strengere Kriterien für eine sozial verantwortliche Herstellung, Kreislaufwirtschaft und sicherere Chemikalien erfüllen.

Die heutige Veröffentlichung von TCO Certified, generation 9 verstärkt die weltweiten Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit, Verantwortlichkeit und Transparenz in IT-Lieferketten. Aktualisierte Nachhaltigkeitskriterien helfen Einkaufsorganisationen bei der Auswahl der am verantwortungsvollsten entwickelten und hergestellten Produktmodelle, die von unabhängigen Experten geprüft wurden.

"Der Weg zu einer Zukunft, in der IT-Produkte wirklich nachhaltig sind, erfordert ständige Verbesserungen. TCO Certified generation 9 befasst sich mit einigen der wichtigsten Nachhaltigkeitsherausforderungen von heute. Die Einkäufer gewinnen mehr Einfluss in der Lieferkette und können ihre Wirkung nachweisen", sagt Sören Enholm, CEO von TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

TCO Certified generation 9 wird mit neuen Nachhaltigkeitsleistungsindikatoren (SPIs) geliefert. Die Daten werden von unabhängigen Experten erhoben und überprüft, was das Risiko von verringert. Die SPIs helfen Unternehmen außerdem, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen und die tatsächlichen Auswirkungen ihrer IT-Produkte auf die Nachhaltigkeit zu messen. greenwash

Die aktualisierten Kriterien für die soziale Verantwortung verlangen Transparenz darüber, welche Unterlieferanten die Hersteller einsetzen, so dass die Einkaufsorganisationen ihre Stimme in der Lieferkette weiter einbringen können. Die Kriterien für sicherere Chemikalien werden auf Prozesschemikalien ausgeweitet. Dies hilft den Einkäufern, die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu schützen.

Generation 9 baut ebenfalls auf den Fortschritten der vorangegangenen Generationen auf, um kreislauffähige IT-Lösungen zu ermöglichen, jetzt mit ehrgeizigeren Kriterien, die darauf abzielen, die Lebensdauer von IT-Produkten zu verlängern und den Elektroschrott zu reduzieren.

"Einkäufer, die TCO Certified bei der Beschaffung angeben, erhalten Zugang zu ganz neuen Möglichkeiten der Einflussnahme auf ihre Lieferketten, und die Auswirkungen sind messbar. Immer mehr Einkäufer verlangen nachhaltig hergestellte IT-Produkte, und wir haben bereits ein großes Interesse an TCO Certified, generation 9, festgestellt", schließt Sören Enholm.

Die ersten zertifizierten Produkte werden heute im Rahmen einer digitalen Einführungsveranstaltung vorgestellt und sind auf der Website TCO Developmentaufgeführt. Product Finder.