Jedes Jahr müssen Millionen von elektronischen Geräten entsorgt werden, weil sie kaputt gehen, veraltet sind oder einfach weggeworfen werden. Schätzungen zufolge wird die jährliche weltweite Menge an Elektroschrott in diesem Jahr 63 Millionen Tonnen überschreiten - das entspricht dem Gewicht von über 6.000 Eiffeltürmen. Dieser Anstieg des Elektroschrotts trägt zu erheblichen Problemen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bei. Vor diesem Hintergrund ist der Circular Electronics Day am 24. Januar so wichtig wie nie zuvor. Dieser Tag ist ein entscheidender Meilenstein bei der Förderung einer nachhaltigeren Produktion, Nutzung und Wiederverwertung von Elektronikgeräten.

Am 24. Januar ist der Internationale Tag der zirkulären Elektronik, #CircularElectronicsDay. Dieser Tag ist der Sensibilisierung für die Nachhaltigkeitsproblematik im Zusammenhang mit Elektroschrott gewidmet. Er unterstreicht die Notwendigkeit für Verbraucher und Unternehmen, Elektronik nachhaltiger zu nutzen.

"Am Circular Electronics Day konzentrieren wir uns auf das ernste Problem des Elektroschrotts, der in diesem Jahr voraussichtlich 63 Millionen Tonnen überschreiten wird. Dieses Thema geht über die Umwelt hinaus; es geht um die Entscheidungen, die wir treffen. Die Circular Electronics Initiative ermutigt uns, die Art und Weise zu ändern, wie wir Elektronik verwenden und recyceln. Jeder kleine Schritt, den wir tun, kann dazu beitragen, den Elektroschrott zu reduzieren und eine gesündere Zukunft für unsere Welt zu schaffen. Wir alle können einen Beitrag zu dieser wichtigen Aufgabe leisten", sagt Andreas Nobell von TCO Development, einem der Gründungsmitglieder der Circular Electronics Initiative.

Elektronische Geräte - wie Computer und Smartphones - sind aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Leider werden viele dieser Geräte schon nach wenigen Jahren als Wegwerfartikel behandelt, was zum wachsenden Problem des Elektroschrotts beiträgt.

Die Circular Electronics Initiative ist ein internationales Netzwerk mit 29 Mitgliedsorganisationen. Ihr Ziel ist es, die Gesellschaft zu einem nachhaltigeren Umgang mit Elektronik zu bewegen.

"Das Problem des Elektroschrotts wird von Jahr zu Jahr größer. Glücklicherweise sehen wir jetzt einige positive Veränderungen hin zu einer nachhaltigeren Nutzung von Elektronik. Neue Gesetze in immer mehr Ländern verpflichten die Unternehmen zu einer nachhaltigeren Produktion und Verwaltung von Elektronik", sagt Catherine Masolia, COO des WEEE Centre in Nairobi, Kenia, einem weiteren Mitglied der Circular Electronics Initiative.

Die fünf besten praktischen Tipps für eine nachhaltigere Nutzung von IT-Produkten:

1. Verwerfen und wiederverwenden. Bevor Sie Ihr aktuelles IT-Gerät austauschen, sollten Sie überlegen, ob der Austausch wirklich notwendig ist. Die längere Nutzung von Produkten ist der wichtigste Faktor, um den ökologischen Fußabdruck Ihrer IT-Nutzung zu verringern.
  2. Pflege, Reparatur und Aufrüstung. Pflegen Sie Ihre IT-Produkte gut, damit sie länger halten. Lassen Sie sie beispielsweise nicht in einem heißen Auto liegen, da hohe Temperaturen die Batterie beschädigen können. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Produkte zu reparieren und aufzurüsten, bevor Sie neue Produkte kaufen.
  3. Ziehen Sie den Gebrauchtwarenmarkt in Betracht. Ziehen Sie den Kauf und Verkauf gebrauchter IT-Produkte in Betracht. Es gibt eine große Nachfrage nach gebrauchter Elektronik, und wenn Sie sich aktiv an diesem Markt beteiligen, verlängern Sie die Lebensdauer dieser Produkte.
  4. Wählen Sie langlebige Produkte. Investieren Sie in ein Produkt, das mehr leisten kann als Ihr aktueller Bedarf, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. Entscheiden Sie sich für Produkte mit Nachhaltigkeitszertifikaten und langlebigem Design. Wählen Sie Geräte, die repariert werden können, und vermeiden Sie Geräte mit kurzer Lebensdauer, um eine frühzeitige Entsorgung zu vermeiden.
  5. Recyceln oder recyceln Sie verantwortungsvoll. Wenn Ihre IT-Produkte nicht mehr zu reparieren sind, sollten Sie sie nicht zu Abfall werden lassen. Wenn eine Wiederaufbereitung nicht in Frage kommt, sollten Sie sie verantwortungsbewusst recyceln. Die ordnungsgemäße Entsorgung stellt sicher, dass wertvolle Ressourcen zurückgewonnen werden und die Umwelt so wenig wie möglich geschädigt wird. Lassen Sie die Produkte nicht in Ihrer Schublade verstauben, und entsorgen Sie sie nicht in der normalen Mülltonne.

Dem Bericht Global E-waste Monitor zufolge wird das jährliche weltweite Aufkommen an Elektroschrott bis 2024 auf mehr als 63 Millionen Tonnen ansteigen. Das entspricht dem Gewicht von mehr als 6.000 Eiffeltürmen. Nur 20 Prozent des Elektroschrotts werden ordnungsgemäß gesammelt und recycelt, während die restlichen 80 Prozent entweder im normalen Abfall entsorgt oder unter mangelhaften Bedingungen behandelt werden, was die menschliche Gesundheit und die Umwelt beeinträchtigt. Damit ist Elektroschrott der am schnellsten wachsende feste Abfallstrom der Welt.

Über die Initiative für zirkuläre Elektronik

Die Circular Electronics Initiative ist ein internationales Netzwerk mit 29 Mitgliedsorganisationen. Ziel ist es, Entscheidungsträger, Unternehmen und Verbraucher dazu zu inspirieren, Elektronik auf eine kreislauforientierte Weise zu nutzen und zu verwalten.

Die Initiative fördert Kommunikationsaktivitäten, darunter den Tag der Kreislaufwirtschaft (#circularelectronicsday), der jedes Jahr am 24. Januar begangen wird. Weitere Informationen über die Initiative und die Mitgliedsorganisationen finden Sie auf der Website der Circular Electronics Initiative.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder als Journalist mit Experten für Kreislaufwirtschaft und IT-Produkte in Kontakt treten möchten, wenden Sie sich bitte über Dennis Svärd an die Circular Electronics Initiative.
E-Mail: dennis.svard@tcodevelopment.com