Dies ist eine alte Pressemitteilung und die Informationen können veraltet sein

Ab sofort können IT-Käufer Computerbildschirme wählen, die die neuen TCO Certified Kriterien für eine sozialverträgliche Herstellung erfüllen. TCO Development gab heute die ersten Bildschirme bekannt, die die neueste TCO Certified Nachhaltigkeitszertifizierung erfüllen, die neben Umwelt- und Gebrauchstauglichkeitsanforderungen auch CSR-Faktoren berücksichtigt.

Die Sorge um eine ethische Fertigung in der IT-Branche nimmt zu. In Anbetracht der jüngsten Enthüllungen über unzureichende Arbeitsbedingungen bei Apple/Foxconn und dem anschließenden Sozialaudit ist TCO Development der Ansicht, dass dieses Beispiel auf ein branchenweites Problem hindeutet.
Stephen Fuller, verantwortlich für die CSR-Kriterien auf TCO Certified, kommentiert: "Die IT-Industrie muss ihr soziales Engagement in der Produktion verbessern. Seit der Einführung unserer CSR-Anforderungen sehen wir jedoch einen deutlichen Anstieg der Marken, die sich in ihren Betrieben für CSR-Praktiken einsetzen.

Sören Enholm, CEO bei TCO Development, kommentiert weiter: "Private und öffentliche Organisationen wollen nachhaltige IT-Lösungen. Sie müssen wissen, dass die von ihnen gekauften IT-Produkte mit Umwelteigenschaften keinen Kompromiss darstellen, wenn es um die Arbeitsbedingungen geht, unter denen sie hergestellt wurden. Wir ermutigen alle IT-Einkäufer, darauf zu achten, dass sie von ihren Anbietern TCO Certified Produkte verlangen.

Für Käufer, die sich für nachhaltige IT-Produkte entscheiden wollen, bietet TCO Certified die Gewissheit, dass das Produktmodell von einer dritten Partei überprüft wurde. Die CSR-Maßnahmen der IT-Marken werden durch Sozialaudits und die Teilnahme an Programmen wie SA8000 und EICC überprüft.

Die Kriterien in TCO Certified sollen sicherstellen, dass die Herstellung, die Nutzung und das Recycling von IT-Produkten unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte erfolgt. Das Programm ist ein nützliches Instrument für professionelle Einkäufer, das den nachhaltigen IT-Einkauf erleichtert.