Gefährliche Stoffe in IT-Produkten - ein Risiko für die menschliche Gesundheit und die Umwelt

Die in IT-Produkten verwendeten gefährlichen Stoffe bergen eine Vielzahl von Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Während des gesamten Lebenszyklus können die Produkte Dioxine, Halogene und andere Giftstoffe freisetzen, die in der natürlichen Umwelt und im menschlichen Körper verbleiben können.

Einem globalen UN-Bericht vom August 2018 zufolge, der alle Branchen abdeckt, stirbt alle 15 Sekunden ein Arbeitnehmer aufgrund der Exposition gegenüber Gefahrstoffen. Gefährliche Stoffe führen zu mehr Todesfällen als AIDS, Tuberkulose und Malaria zusammen. Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind am stärksten betroffen und machen neun von zehn Todesopfern aus. Wir stehen vor einer internationalen Gesundheitskrise, die ein globales Handeln erfordert.

Bei der Herstellung von IT-Produkten werden gefährliche Reiniger und Lösungsmittel verwendet. Auch in den Produkten selbst werden giftige Stoffe verwendet. Beide Arten von gefährlichen Stoffen sind während des gesamten Produktlebenszyklus sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für die Umwelt problematisch. Arbeitnehmer können bei der Herstellung exponiert sein, und es besteht die Gefahr, dass die Stoffe in die natürliche Umwelt gelangen, wenn die Produkte verbrannt, auf Deponien gelagert oder auf unsichere Weise recycelt werden.

Viele Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit gefährlichen Stoffen

Zwei Beispiele für potenziell gefährliche Stoffe sind Flammschutzmittel, die in IT-Produkten enthalten sind, um die Sicherheitsanforderungen an die Entflammbarkeit zu erfüllen, und Weichmacher, die verwendet werden, um Kunststoffe, insbesondere Kabel, haltbarer und flexibler zu machen. Während diese Chemikalien ein Problem lösen, besteht die Gefahr, dass sie ein anderes verursachen, nämlich Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt, die das Hormonsystem stören und das Risiko für Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Fettleibigkeit, Fruchtbarkeitsprobleme und Krebs erhöhen können. Diese Stoffe sind häufig persistent und akkumulieren sich in lebenden Organismen, was bedeutet, dass selbst kleine Mengen langfristig ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen können. Das Risiko schädlicher DNA-Veränderungen ist am größten für die sich entwickelnden Zellen von Kindern, die vor der Geburt durch die Aufnahme von Stoffen, die über die Nabelschnur in ihren Körper gelangen, und nach der Geburt durch andere menschliche Aufnahmewege wie Muttermilch und Staubpartikel exponiert sind.

Eine weitere Gruppe gefährlicher Stoffe, die in IT-Produkten zu finden sind, sind Schwermetalle, z. B. Cadmium, Quecksilber, Blei und sechswertiges Chrom. Sie werden in Kunststoffen, Farben und Komponenten wie Bildschirmhintergrundbeleuchtungen und Leiterplatten verwendet. Diese Ele

Hazardous substances in IT products — a human health and environmental risk

Hazardous substances used in IT products present a wide variety of human health and environmental risks. Throughout the life cycle, products may release dioxins, halogens and other toxicants, which can persist in the natural environment and the human body.

According to a global UN report dated in August 2018, covering all industries, one worker dies every 15 seconds because of exposure to hazardous substances. Hazardous substances lead to more deaths than AIDS, tuberculosis and malaria combined. People in low and middle income countries are being affected the most and represent nine out of ten casualties. We are facing an international health crisis that is in need of global action.

Hazardous cleaners and solvents are used in the process of manufacturing IT products. Toxic substances are also used in the products themselves. Both types of hazardous substances are problematic from a human health and also an environmental perspective, throughout the product life cycle. Workers may be exposed during manufacturing, and substances risk leaking out into the natural environment when products are incinerated, placed in landfill or recycled in an unsafe way.

Many health risks linked to hazardous substances

Two examples of potentially hazardous substances are flame retardants, included in IT products to meet flammability safety requirements and plasticizers, used to make plastics, especially cables, more durable and flexible. While these chemicals are solving one problem, they risk creating another, a human health and environmental impact that can disrupt the hormonal system and increase risk for memory and attention disorders, obesity, fertility problems and cancer. These substances are often persistent and bioaccumulate in living organisms, which means that even small amounts can cause serious health problems in the long term. The risk of harmful DNA alterations is greatest for the developing cells in children that are exposed before birth by the absorption of substances transferred to their bodies through the umbilical cord and after birth by other human absorption routes such as breast milk and dust particles.

Another group of hazardous substances found in IT products are heavy metals, for example cadmium, mercury, lead and hexavalent chromium. They are used in plastics, paints and components such as screen backlights and circuit boards. These elements are considered systemic toxicants that are known to induce multiple organ damage, even at lower levels of exposure. They are also classified as human carcinogens by the U.S. Environmental Protection Agency, and the International Agency for Research on Cancer (IARC).

The presence of hazardous substances in materials makes those materials less reusable and recyclable. These materials risk being discarded directly into the waste stream or incinerated, adding to the e-waste problem and the loss of valuable materials. It also hinders the development of the circular economy, which is built around the concept of keeping materials in use and avoiding waste altogether. If safer substances are being used instead, these materials can be brought back into the material loop which is much more resource efficient.