Im Rahmen des Kriteriums 8.2, Bewirtschaftung von Elektroschrott, muss die Vorlage für die Bewirtschaftung von Elektroschrott ausgefüllt und bis Ende August eines jeden Jahres eingereicht werden. Die Vorlage für die Bewirtschaftung von Elektroschrott gilt für alle Märkte, auf denen zertifizierte Produkte verkauft werden.

Beachten Sie auch, dass mit TCO Certified, generation 9 die Berichterstattung über das Produktionsvolumen von Produkten nun in der Vorlage für die Bewirtschaftung von Elektroschrott enthalten ist. (In TCO Certified, generation 8 war dies Teil des Kriteriums 1.3.) Für die Berichterstattung über das Produktionsvolumen kann der Markeninhaber entweder die Daten für jedes Produktmodell separat melden oder eine aggregierte Zahl für jede Produktkategorie einreichen.

Die Vorlage für die Bewirtschaftung von Elektroschrott wird von einem zugelassenen Prüfer bewertet und in das Portal TCO Certified hochgeladen. Sie können den Status der Vorlage für die Bewirtschaftung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten im Abschnitt "SRM" auf TCO Certified Portal überprüfen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne unter certification@tcodevelopment.com kontaktieren .

As part of criterion 8.2, E-waste management, the e-waste management template must be filled in and submitted by the end of August each year. The e-waste management template covers all markets where certified products are sold.

Also note that with TCO Certified, generation 9, reporting of product manufacturing volumes is now included in the e-waste management template. (In TCO Certified, generation 8 it was part of criterion 1.3.) For reporting on production volume, the brand owner may either report the data for each product model separately, or submit an aggregated figure for each product category.

The e-waste management template is evaluated and uploaded to TCO Certified Portal by an approved verifier. You can check the status of the e-waste management template in the “SRM” section on TCO Certified Portal.

If you have any questions, you are welcome to contact us at certification@tcodevelopment.com.

All updates and changes

News, test methods and clarifications.