- Häufig gestellte Fragen für die Industrie

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu TCO Certified, Kriterien, Antragsverfahren und Überprüfungsmethoden. Sollte etwas nicht abgedeckt sein, wenden Sie sich bitte an uns und wir helfen Ihnen gerne weiter. Eine weitere Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, ist das Abonnement unseres Newsletters Technical Update.

Überprüfung der Einhaltung

Ohne eine unabhängige Überprüfung der Konformität können Sie nie wissen, ob die Kriterien erfüllt sind. Für die Prüfung und Auditierung von Produkten und ihren Herstellungsanlagen sind umfangreiche Ressourcen und technisches Fachwissen erforderlich. Um glaubwürdige Ergebnisse zu erzielen, ist es außerdem wichtig, dass die Prüfer nicht mit der Industrie, den Abnehmern oder anderen Interessengruppen verbunden sind, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Aus diesem Grund wird die Einhaltung aller Kriterien auf TCO Certified von unabhängigen und akkreditierten Prüforganisationen in Übereinstimmung mit ISO/IEC 17025 überprüft.

Bei TCO Certified wird die Einhaltung aller Kriterien von akkreditierten Experten unabhängig überprüft. Sie verbringen jedes Jahr mehr als 20.000 Stunden mit Produktprüfungen und Bewertungen der Lieferkette. Die Überprüfung ist obligatorisch und erfolgt kontinuierlich - sowohl vor als auch nach der Zertifizierung, während der gesamten Gültigkeitsdauer des Zertifikats.

Die Feststellung von Nachhaltigkeitsproblemen ist jedoch nur der erste Schritt auf dem Weg zu nachhaltigeren Praktiken. Wir sichern den Fortschritt, indem wir die Industrie in die Pflicht nehmen, die Probleme auch zu lösen. TCO Certified beinhaltet ein strukturiertes System für kontinuierliche Verbesserungen und leitet die Industrie zu nachhaltigeren Arbeitsweisen an. Es müssen Pläne für Korrekturmaßnahmen entwickelt und innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens umgesetzt werden. Die Nichteinhaltung hat reale Konsequenzen - Zertifikate können entzogen werden und Fabriken können das Recht verlieren, zertifizierte Produkte herzustellen.

Learn more about verification of compliance

Die Kriterien für eine sozialverträgliche Produktion ansvarsfull wurden 2009 eingeführt und 2012, 2015, 2018 und 2021 weiterentwickelt. Seitdem hat das Engagement der Markeninhaber zugenommen, was zu messbaren, positiven Auswirkungen in den Fabriken geführt hat. Die Nachfrage nach zertifizierten Produkten durch Einkaufsorganisationen ist ein Schlüsselfaktor für tatsächliche Verbesserungen.

Die unabhängige Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften, die in TCO Certified enthalten ist, ist ein entscheidender Aspekt für eine positive Entwicklung. Alle festgestellten Fälle von Nichteinhaltung müssen korrigiert werden, was kontinuierlich verfolgt wird. Werden die erforderlichen Korrekturen nicht innerhalb einer angemessenen Frist und mit zufriedenstellenden Ergebnissen vorgenommen, kann das Zertifikat entzogen werden, und die Fabriken können das Recht verlieren, zertifizierte Produkte herzustellen.

Lesen Sie mehr über unsere Wirkung in unserem aktuellen Fortschrittsbericht: Impacts and Insights.

– Frequently asked questions for industry

Answers to frequently asked questions

Find answers to questions about TCO Certified, criteria, application process and verification methods. If something isn’t covered, please contact us and we’ll gladly help you. Another way to stay up-to-date is to subscribe to our Technical Update newsletter.

Verification of compliance

Without independent verification of compliance, you can never know if the criteria are met. To test and audit products and their manufacturing facilities, extensive resources and technical expertise are needed. For credible results, it is also important that the verifiers have no affiliation with industry, purchasers or any other interest group that could influence the test results. This is why compliance with all criteria in TCO Certified is verified by independent and accredited verification organizations, in accordance with ISO/IEC 17025.

With TCO Certified, compliance with all criteria is independently verified by accredited experts. They spend more than 20,000 hours on product testing and supply chain assessments each year. Verification is mandatory and continuous — it is carried out both before and after certification, throughout the certificate’s validity period.

However, finding sustainability issues is only the first step on the way to more sustainable practices. We ensure progress by holding the industry accountable for also solving the issues. TCO Certified includes a structured system for continuous improvements and guides the industry to more sustainable ways of working. Corrective action plans must be developed and implemented within a set timeframe. Non-compliance is met with real consequences — certificates can be removed and factories may lose the right to manufacture certified products.

Learn more about verification of compliance

Criteria for socially responsible manufacturing were introduced in 2009 and developed further in 2012, 2015, 2018 and 2021. Since then, the engagement from brand owners has increased, leading to measurable, positive effects in the factories. Demand for certified products by purchasing organizations is a key factor in achieving actual improvements.

The independent verification of compliance that is included in TCO Certified is a crucial aspect in driving positive development. All identified cases of non-compliance must be corrected, which is followed up continuously. If necessary corrections are not made within a reasonable time and with satisfying results, the certificate can be withdrawn and factories may lose the right to manufacture certified products.

Read more about our impact in our latest progress report: Impacts and Insights.

Certification process