In IT-Produkten verwendete Konfliktmineralien finanzieren Kriege und treiben Menschenrechtsverletzungen voran

Konfliktmineralien, die in IT-Produkten verwendet werden, sind dafür bekannt, dass sie Kriege und Menschenrechtsverletzungen anheizen. Unsichere Abbaumethoden führen außerdem zu schweren Gesundheitsproblemen bei den Arbeitern und zur Umweltzerstörung in den Gemeinden, in denen sie leben.

Fast 40 Prozent der heutigen innerstaatlichen Konflikte stehen auf die eine oder andere Weise im Zusammenhang mit natürlichen Ressourcen. Mineralien wie Zinn, Tantal, Wolfram, Gold und Kobalt werden in lebenswichtigen Komponenten in IT-Produkten verwendet und werden als Konfliktmineralien kategorisiert, da sie mit bewaffneten Konflikten und Menschenrechtsverletzungen in den Regionen der Welt verbunden sind, in denen sie abgebaut werden. Zwangs- und Kinderarbeit sind ebenso üblich wie Gewalt, Korruption und weit verbreitete Umweltzerstörung.

Beim Abbau der Mineralien werden giftige Substanzen wie Quecksilber verwendet. Die Arbeiter kommen ohne Schutzausrüstung mit den Stoffen in Kontakt und auch Boden und Wasser werden dadurch verschmutzt. Diese meist kleinen, handwerklich betriebenen Minen befinden sich größtenteils in abgelegenen Gebieten mit wenig Infrastruktur und eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Konfliktmineralien finanzieren Kriegsführung

Probleme treten häufig in Ländern auf, die über wertvolle Rohstoffvorkommen verfügen und in denen es einen schwachen oder nicht existierenden Staat gibt. Um den profitablen Bergbau zu kontrollieren, besetzen gewalttätige Guerillagruppen oder bewaffnete Kräfte ein Gebiet, misshandeln Arbeiter und verwenden die Erlöse aus dem Mineralienverkauf zur Finanzierung weiterer Konflikte. Die Mineralien werden oft illegal gehandelt, und um ihre Operationen aufrechtzuerhalten, bekämpfen und untergraben diese Gruppen jegliche Friedensbemühungen. Die Entwicklung einer Zivilgesellschaft und einer demokratischen, stabilen Regierung würde Gesetze und Vorschriften bringen, die diese illegalen Aktivitäten verhindern können.

1

Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil der Minen handwerklich und im Kleinmaßstab betrieben wird, was schwieriger zu kontrollieren ist. Während im industriellen Bergbau weltweit 7-9 Millionen Menschen beschäftigt sind, sind mehr als 100 Millionen Menschen in 80 Ländern im handwerklichen und Kleinbergbau tätig.

Ein abrupter Stopp des illegalen Handels würde daher zu einer humanitären Krise führen. Deshalb versuchen internationale Institutionen, Gesetzgeber und NGOs, Wege zu finden, um die Situation für Gemeinden zu verbessern, die auf Bergbauaktivitäten in konfliktbetroffenen Gebieten angewiesen sind.

Conflict minerals used in IT products fund wars and drive human rights abuses

Conflict minerals used in IT products are known to fuel wars and human rights abuses. Unsafe mining methods also lead to severe health problems for workers and environmental degradation in the communities where they live.

Nearly 40 percent of today’s domestic conflicts are related to natural resources in one way or another. Minerals such as tin, tantalum, tungsten, gold and cobalt are used in vital components in IT products and are categorized as conflict minerals since they are connected to armed conflicts and human rights abuses in the regions of the world where they are extracted. Forced labor and child labor are common, as are violence, corruption and widespread environmental degradation.

Toxic substances such as mercury are used to excavate the minerals. Workers come in contact with the substances without any protective equipment and soil and water are also polluted as a result. These mostly small-scale, artisanal mines are largely located in remote areas with little infrastructure and where access to healthcare is limited.

Conflict minerals fund warfare

Problems often occur in countries with valuable natural resource deposits, and where there is a weak or non-existing state. To control the profitable mining industry, violent guerilla groups or armed forces occupy an area, abuse workers and use the proceeds of mineral sales to fund further conflicts. The minerals are often traded illegally and to maintain their operations, these groups oppose and undermine any efforts to achieve peace. The development of civil society and a democratic, stable government would bring laws and regulations which may prevent this illegal activity.

What adds to the complexity is that a majority of the mines are artisanal and small scale, which are more difficult to control. While industrial mining employs 7-9 million people on a global scale, more than 100 million people in 80 countries are active in artisanal and small scale mining.

Putting an abrupt stop to illegal trading would therefore lead to a humanitarian crisis, which is why international institutions, legislators and NGOs are trying to find ways to improve the situation for communities that rely on mining activities in conflict-affected areas.