Mehr als 20 Organisationen haben sich zu einer globalen Initiative zusammengeschlossen, um die sozialen und ökologischen Probleme der Elektronik anzugehen. Die Circular Electronics Initiative will Organisationen und Verbraucher zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit den von ihnen genutzten elektronischen Geräten anregen. Eine zentrale Aktivität der Initiative ist die jährliche Veranstaltung #CircularElectronicsDay.

" Der #CircularElectronicsDay läuft nun schon seit ein paar Jahren und hat viel Aufmerksamkeit erregt, und wir sind der Meinung, dass noch mehr getan werden kann. Dies ist nicht nur ein Thema für einen Tag im Jahr, sondern etwas, über das wir weiterhin sprechen sollten. Deshalb haben wir jetzt diese Initiative ins Leben gerufen", erklärt Andreas Nobell, Entwicklungsleiter bei TCO Development, einer der Gründungsorganisationen.

Die derzeitige, lineare Art und Weise, Produkte zu produzieren und zu konsumieren, ruiniert empfindliche Ökosysteme und führt zum Verlust wertvoller natürlicher Ressourcen und wichtiger Rohstoffe. In einer Kreislaufwirtschaft wird verantwortungsvoller mit Ressourcen umgegangen. Ziel der Circular Electronics Initiative ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer längeren Lebensdauer elektronischer Produkte und einer stärkeren Wiederverwendung aller Materialien bei gleichzeitiger Minimierung der Abfallmenge zu schärfen.

"Die Ressourcen auf unserem Planeten sind endlich, und wir müssen Verantwortung übernehmen. Die Initiative soll Käufern und Verbrauchern dabei helfen, verantwortungsbewusster mit der von ihnen verwendeten Elektronik umzugehen. Aber jeder kann etwas tun. Die Initiative für zirkuläre Elektronik hat einige konkrete Dinge zusammengetragen, die Sie tun können, um zum Übergang zu einer zirkulären und nachhaltigen IT beizutragen", so Andreas Nobell weiter.

Checkliste für ein zirkuläres und nachhaltiges Management von IT:

• Neu bewerten. Müssen Sie Ihr aktuelles Gerät wirklich kaufen und ersetzen? Wenn nicht, machen Sie es sich zur Aufgabe, es ein weiteres Jahr zu nutzen, und bewerten Sie es im nächsten Jahr erneut.
  • Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Produkte. Dies ist oft das Wichtigste, was Sie tun können, um den ökologischen Fußabdruck Ihrer Nutzung zu verringern. Aktualisieren und reparieren Sie Ihre Produkte, damit sie länger halten. Gebrauchte Produkte sind sehr gefragt, nutzen Sie also den Gebrauchtmarkt und kaufen und verkaufen Sie Ihre Produkte dort.
  • Wenn Sie ein neues Produkt kaufen müssen, sollten Sie sich für Produkte entscheiden, die eine Nachhaltigkeitszertifizierung tragen, die strenge Kriterien umfasst und eine Überprüfung durch Dritte erfordert.
  • Wenn Sie ein gebrauchtes Produkt kaufen können, stellen Sie sicher, dass Sie die erforderliche Due-Diligence-Prüfung des Lieferanten hinsichtlich der Produktqualität und -leistung durchführen.
  • Wählen Sie ein langlebiges Produkt, das länger hält. Vermeiden Sie den Kauf von nicht reparierbarer Elektronik, die Sie möglicherweise nach kurzer Nutzungszeit wegwerfen müssen.
  • Kompensieren Sie den E-Müll-Fußabdruck Ihres neuen Produkts, indem Sie entweder ein Produkt mit einem ähnlichen Fußabdruck recyceln oder die Kompensation als Dienstleistung erwerben.
  • Werfen Sie es nicht weg! Elektronik enthält wertvolle Ressourcen, die wiederverwendet werden können. Wenn es nicht möglich ist, Ihre alten Produkte wiederzuverwenden oder zu verkaufen, bringen Sie sie zu einem Elektronik-Recycler oder Aufbereiter, wo sie verantwortungsvoll behandelt werden.

"Da fast 80 Prozent der Kohlenstoffemissionen eines Laptops in der Herstellungsphase entstehen, führt eine Verlängerung der Produktlebensdauer eindeutig zu einer Verringerung der durchschnittlichen jährlichen Emissionen. Eine Verlängerung der Produktlebensdauer um zwei Jahre reduziert die Emissionen um bis zu 30 Prozent. Wie Sie sehen, haben zirkuläre Ansätze einen echten Einfluss auf die Umwelt", betont Andreas Nobell.

Um Verbrauchern und Einkäufern zu helfen, haben die Organisationen, die hinter der Initiative stehen, die Website quiz "Quiz: was wissen Sie über Kreislaufwirtschaft und Elektronik?"

"Die Website quiz ist eine einfache Möglichkeit, das Gespräch über kreislauffähige Elektronik in Gang zu bringen. Sie schafft ein Bewusstsein für die Herausforderungen, denen wir uns bei der Produktion und dem Verbrauch von Elektronik gegenübersehen. Lasst uns alle mitreden!", schließt Andreas Nobell.

Jede Elektronik bringt viele soziale und ökologische Herausforderungen mit sich

Konfliktmineralien, die auch als 3TG bezeichnet werden und in IT-Produkten verwendet werden, sind bekannt dafür, dass sie Kriege und Menschenrechtsverletzungen anheizen. Unsichere Abbaumethoden führen zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen bei den Arbeitern und zur Umweltzerstörung in den Gemeinden, in denen sie leben.

Gefährliche Stoffe, die in der Elektronik vorkommen und bei der Herstellung von Elektronik verwendet werden, bergen eine Vielzahl von Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Während des gesamten Lebenszyklus setzen die Produkte Dioxine, Halogene und andere Giftstoffe frei, die oft in der natürlichen Umwelt und im menschlichen Körper verbleiben.

Sozialverträgliche Produktion ist eine ständige Herausforderung in der gesamten IT-Lieferkette. Von der Rohstoffgewinnung bis zur Endmontage sind Arbeitszeiten, Gesundheit und Sicherheit sowie Zwangsarbeit Beispiele für branchenweite Probleme.
Jährlich fallen fünfzig Millionen Tonnen Elektroschrott an, was dem Gewicht von fast 4.500 Eiffeltürmen entspricht. Ein Großteil davon wird verbrannt oder auf Mülldeponien gelagert, was zu Umweltverschmutzung, Gesundheitsgefährdung und dem Verlust wertvoller endlicher Ressourcen führt.

Über die Initiative für zirkuläre Elektronik

Die Circular Electronics Initiative will Organisationen und Verbraucher zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit den von ihnen genutzten elektronischen Geräten anregen. Die Initiative treibt Kommunikationsaktivitäten voran, darunter den #CircularElectronicsDay. Die Organisationen hinter der Initiative sind 3stepIT, Advania, Aliter Networks, ATEA, Blocket, Chalmers Industriteknik, Circular Computing, Cistor, Closing the Loop, Dell, Dustin, ETIRA, European Remanufacturing Council, GIAB, Inrego, International Institute for Industrial Environmental Economics, IVL Swedish Environmental Institute, Lenovo, Recipo, Smithereens, TCO Developmentund Tradera.