Die wachsende Nachfrage nach nachhaltigerer IT hat dazu geführt, dass die Anzahl der Produkte mit TCO Certified in den ersten zwei Jahren der aktuellen Generation von TCO Certified um 26 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation gestiegen ist. Headsets sind die am stärksten wachsende Kategorie.

IT-Produkte verursachen während ihres gesamten Lebenszyklus - von der Herstellung über den Vertrieb und die Nutzung bis hin zur Entsorgung - Treibhausgase. Durch Verbesserungen bei Design, Herstellung, Technologie und Nutzerverhalten lassen sich diese Auswirkungen begrenzen. TCO Certified Die Europäische Kommission, die führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, hat in den letzten zwei Jahren ein erfreuliches wachsendes Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten festgestellt.

"Prozentual gesehen ist unsere am schnellsten wachsende Produktkategorie die der Headsets. Seit der Einführung der neuesten Generation von TCO Certified haben wir einen starken Anstieg neuer zertifizierter Headset-Modelle im Vergleich zur vorherigen Generation verzeichnet. Im Vergleich zu den beiden größten Produktkategorien - Bildschirme und Notebooks - ist der Anstieg zwar gering, aber es steht außer Frage, dass Marken mehr Headsets zertifizieren lassen wollen", sagt Sören Enholm, CEO bei TCO Development, der Organisation hinter TCO Certified.

Die drei wichtigsten Produktkategorien, die im Trend liegen:

1. Headsets, +850 Prozent (Anstieg von einer niedrigen Basis)
  2. Notebooks, +49 Prozent
  3. Anzeigen, +24 Prozent

"Das wachsende Interesse an nachhaltigeren IT-Produkten ist eine gute Nachricht für alle, die sich für mehr Nachhaltigkeit entscheiden wollen. Die Nachfrage ist eine Folge davon, dass die Käufer ihre Stimme erheben und IT-Produkte fordern, die Themen wie Klima, Kreislaufwirtschaft, Stoffe und Lieferkette berücksichtigen. Die Marken zeigen ihr Engagement, diesem Bedürfnis der Einkäufer weltweit nachzukommen, indem sie TCO Certified für ihre Produkte beantragen. Die Käufer haben jetzt eine noch größere Auswahl an Produkten", fügt Enholm hinzu.

Hinter all den Zertifikaten stehen mehr als 10.000 Stunden pro Jahr für die Entwicklung von Kriterien. Jedes Jahr verbringen akkreditierte Experten mehr als 20.000 Stunden mit Produktprüfungen und Bewertungen der Lieferkette, um die Einhaltung der Kriterien zu gewährleisten und das Risiko von greenwash zu verringern.

Alle zertifizierten Produkte sind zu finden in Product Finder.