"Es ist wirklich wichtig, über Elektroschrott zu sprechen, um den Käufern zu helfen, einen ganzheitlicheren Ansatz für ihre elektronischen Güter zu wählen", sagt Gabriella Mellstrand, Marketing und Kommunikation Director bei TCO Development.

Der 14. Oktober ist der Internationale Tag des Elektroschrotts, eine Initiative, die darauf abzielt, die Belastung der Umwelt durch Elektroschrott zu verringern und natürliche Ressourcen zu sparen. Zur Unterstützung von Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Initiative hat TCO Development eine E-Müll-Seite quiz eingerichtet.

TCO Development ist die Organisation, die hinter TCO Certified steht, der weltweit umfassendsten Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, die Unternehmen hilft, verantwortungsvolle Produktentscheidungen zu treffen, die die Branche in eine nachhaltige Richtung lenken. Die umfassenden Kriterien, die Büro- und Rechenzentrumsprodukte abdecken, fördern die soziale und ökologische Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus von IT-Produkten, deren Einhaltung vor und nach der Zertifizierung unabhängig überprüft wird.

Fast 2000 Personen aus 50 Ländern haben an der Umfrage quiz teilgenommen, und das sind einige der Ergebnisse!

18 % glauben, dass die wachsende Menge an Elektroschrott vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen endlich mit dem Recycling begonnen haben.

Der Anstieg des Elektroschrottaufkommens ist vor allem auf den höheren Verbrauch von Elektronikgeräten, kurze Lebenszyklen und wenige Reparaturmöglichkeiten zurückzuführen.

"Das Wichtigste, was Sie für die Umwelt tun können, sowohl im Hinblick auf den Elektroschrott als auch auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen, ist, IT-Produkte länger zu nutzen. Wenn man beispielsweise die Lebensdauer eines Notebooks um zwei Jahre verlängert, können die Gesamtemissionen um bis zu 30 Prozent gesenkt werden", so Gabriella Mellstrand weiter.

95 % sind sich bewusst, dass Elektroschrott eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.

Elektroschrott enthält mehrere gefährliche Stoffe, die in die natürliche Umwelt entweichen und die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können, wenn sie nicht ordnungsgemäß recycelt werden.

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten antwortete richtig, dass sich der geschätzte jährliche Wert der im Elektroschrott enthaltenen Rohstoffe auf 55 Milliarden Euro beläuft.

Der derzeitige Umgang mit Elektroschrott stellt nicht nur eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt dar, sondern hat auch negative wirtschaftliche Auswirkungen. Elektronikprodukte enthalten eine Reihe knapper, wertvoller Ressourcen, die für die Deckung unseres künftigen Produktbedarfs unerlässlich sind.

"Seien Sie Teil der Lösung. Lassen Sie Ihre IT-Produkte so lange wie möglich im Umlauf, indem Sie sie verwenden, wiederverwenden, reparieren oder weiterverkaufen. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass das Produkt verantwortungsvoll recycelt wird", schließt Gabriella Mellstrand .

Über den Internationalen Tag des Elektroschrotts

Ziel des Internationalen Tags des Elektroschrotts ist es, die Verbraucher zum Recycling ihres Elektroschrotts anzuregen. Die Initiative wurde vom WEEE-Forum, einem internationalen Verband für Sammel- und Verwertungssysteme für Elektro- und Elektronik-Altgeräte, gemeinsam mit mehr als 100 seiner Mitglieder und externen Interessengruppen entwickelt.